Anna Sierawska M.A., MSc, MPhil

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ania ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin (IGEM) der Technischen Universität München (TUM), wo sie an Projekten zur Ethik neuer Technologien im Gesundheitswesen arbeitet.

Ihre internationale Berufserfahrung umfasst die Bereiche akademische Philosophie und Ethik sowie Versorgungsforschung und Public Health. Im Laufe ihrer Ausbildung und Berufstätigkeit hat sie mit verschiedenen Interessengruppen zusammengearbeitet: Wissenschaftlern, Studenten, Patienten, Klinikern und Industriepartnern. Ihre Forschung basiert sowohl auf theoretischen als auch auf empirischen Ansätzen.

Es ist ihr ein besonderes Anliegen, ihren Kollegen aus anderen Disziplinen und der breiten Öffentlichkeit die Diskussion über Philosophie und Bioethik näher zu bringen.

Ania ist ausgebildete Philosophin und besitzt auch einen Erasmus Mundus Master of Bioethics. Bevor sie an die TUM kam, arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der CAU Kiel und am QUEST Center der Charité-Universitätsmedizin in Berlin.

  • Ethik der moderner Biomedizin und Gesundheitstechnologie
  • Neuoroethik
  • Forschungsethik und wissenschaftliche Integrotät
  • Reproduktionsethik
  • Patient*innenpartizipation
2024
Schönweitz, Franziska B.;Zimmermann, Bettina M.;Hangel, Nora;Fiske, Amelia;McLennan, Stuart;Sierawska, Anna;Buyx, Alena (2024). Solidarity and reciprocity during the COVID-19 pandemic: a longitudinal qualitative interview study from Germany, Springer Science and Business Media LLC, In: BMC Public Health, Band 24, Ausgabe 1 [mehr...]
Schönweitz, Franziska B;Zimmermann, Bettina M;Hangel, Nora;Fiske, Amelia;McLennan, Stuart;Sierawska, Anna;Buyx, Alena (2024). Solidarity and reciprocity during the COVID-19 pandemic: a longitudinal qualitative interview study from Germany., Band 24, Ausgabe 1 [mehr...]
Willem, Theresa;Fritzsche, Marie-Christine;Zimmermann, Bettina M.;Sierawska, Anna;Breuer, Svenja;Braun, Maximilian;Ruess, Anja K.;Bak, Marieke;Schönweitz, Franziska B.;Meier, Lukas J.;Fiske, Amelia;Tigard, Daniel;Müller, Ruth;McLennan, Stuart;Buyx, Alena (2024). Embedded Ethics in Practice: A Toolbox for Integrating the Analysis of Ethical and Social Issues into Healthcare AI Research, Springer Science and Business Media LLC, In: Science and Engineering Ethics, Band 31, Ausgabe 1 [mehr...]
2023
Weschke, Sarah;Franzen, Delwen Louise;Sierawska, Anna Karolina;Bonde, Lea-Sophie;Strech, Daniel;Schorr, Susanne Gabriele (2023). Reporting of patient involvement: a mixed-methods analysis of current practice in health research publications using a targeted search strategy., Band 13, Ausgabe 1 [mehr...]
2022
Fiske, Amelia;Schönweitz, Franziska;Eichinger, Johanna;Zimmermann, Bettina;Hangel, Nora;Sierawska, Anna;McLennan, Stuart;Buyx, Alena (2022). The COVID-19 Vaccine: Trust, doubt, and hope for a future beyond the pandemic in Germany., Band 17, Ausgabe 4 [mehr...]
Sierawska, Anna;Splittgerber, Maike;Moliadze, Vera;Siniatchkin, Michael;Buyx, Alena (2022). Transcranial Direct Current Stimulation (tDCS) in Pediatric Populations—– Voices from Typically Developing Children and Adolescents and their Parents, Springer Science and Business Media LLC, In: Neuroethics, Band 16, Ausgabe 1 [mehr...]
Zimmermann, Bettina M;Fiske, Amelia;McLennan, Stuart;Sierawska, Anna;Hangel, Nora;Buyx, Alena (2022). Motivations and Limits for COVID-19 Policy Compliance in Germany and Switzerland., Band 11, Ausgabe 8, S. 1342-1353 [mehr...]
Zimmermann, Bettina M;Wagenaar, Hendrik;Kieslich, Katharina;Prainsack, Barbara;Meyers, Gert;Buyx, Alena;El-Sayed, Seliem;Fiske, Amelia;Galasso, Ilaria;Geiger, Susi;Hangel, Nora;Horn, Ruth;Johnson, Stephanie;Kuiper, Janneke M L;Lucivero, Federica;McLennan, Stuart;Paul, Katharina T;Pot, Mirjam;Radhuber, Isabella;Samuel, Gabrielle;Sharon, Tamar;Siffels, Lotje;Van Hoyweghen, Ine;Awad, Sula;Bourgeron, Théo;Eichinger, Johanna;Gaille, Marie;Haddad, Christian;Hayes, Sarah;Hoffman, Andrew;Jasser, Marie;Kenens, Joke;Lanzing, Marjolein;Libert, Sébastien;Lievevrouw, Elisa;Marelli, Luca;Ongolly, Fernandos;Phillips, Amicia;Pinel, Clémence;Riesinger, Katharina;Roberts, Stephen;Saxinger, Gertrude;Schlogl, Lukas;Schönweitz, Franziska;Sierawska, Anna;Spahl, Wanda;Stendahl, Emma;Vanstreels, Siemen;Vidolov, Simeon;Weiss, Elias (2022). Democratic research: Setting up a research commons for a qualitative, comparative, longitudinal interview study during the COVID-19 pandemic., Band 2 [mehr...]
2021
Sierawska, Anna;Prehn-Kristensen, Alexander;Brauer, Hannah;Krauel, Kerstin;Breitling-Ziegler, Carolin;Siniatchkin, Michael;Buyx, Alena (2021). Transcranial direct-current stimulation and pediatric attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)-Findings from an interview ethics study with children, adolescents, and their parents., Band 264, S. 363-386 [mehr...]
2020
Sierawska, Anna;Moliadze, Vera;Splittgerber, Maike;Rogge, Annette;Siniatchkin, Michael;Buyx, Alena (2020). First Epileptic Seizure and Initial Diagnosis of Juvenile Myoclonus Epilepsy (JME) in a Transcranial Direct Current Stimulation (tDCS) Study- Ethical Analysis of a Clinical case, Band 13, Ausgabe 3, S. 347-351 [mehr...]
Stelzer, Ines Viktoria;Sierawska, Anna;Buyx, Alena;Simon, Judit (2020). A Network-Based Mixed Methods Approach to Analyze Current Perspectives on Personalized Oncological Medicine in Austria., Band 10, Ausgabe 4 [mehr...]
2019
Sierawska, Anna;Prehn-Kristensen, Alexander;Moliadze, Vera;Krauel, Kerstin;Nowak, Rafal;Freitag, Christine M.;Siniatchkin, Michael;Buyx, Alena (2019). Unmet Needs in Children With Attention Deficit Hyperactivity Disorder-Can Transcranial Direct Current Stimulation Fill the Gap? Promises and Ethical Challenges, Band 10 [mehr...]
2015
Sierawska, Anna; (2015) Prenatal diagnosis: do prospective parents have the right not to know?, Medicine Health Care and Philosophy, 18, 2, 279-286, 10.1007/s11019-014-9591-8
  • Ethik- und Palliativseminar (Leistungsnachweis GTE) (SoSe und WiSe)

Frau Sierawska hält wissenschaftliche und öffentliche Vorträge zu den folgenden Themengebieten:

  • Ethik der qualitativen Forschung
  • Philosophische Education
  • Medizinethik und Ethik der neuen Technologien
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