Anna Sierawska M.A., MSc, MPhil

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ania ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin (IGEM) der Technischen Universität München (TUM), wo sie an Projekten zur Ethik neuer Technologien im Gesundheitswesen arbeitet.

Ihre internationale Berufserfahrung umfasst die Bereiche akademische Philosophie und Ethik sowie Versorgungsforschung und Public Health. Im Laufe ihrer Ausbildung und Berufstätigkeit hat sie mit verschiedenen Interessengruppen zusammengearbeitet: Wissenschaftlern, Studenten, Patienten, Klinikern und Industriepartnern. Ihre Forschung basiert sowohl auf theoretischen als auch auf empirischen Ansätzen.

Es ist ihr ein besonderes Anliegen, ihren Kollegen aus anderen Disziplinen und der breiten Öffentlichkeit die Diskussion über Philosophie und Bioethik näher zu bringen.

Ania ist ausgebildete Philosophin und besitzt auch einen Erasmus Mundus Master of Bioethics. Bevor sie an die TUM kam, arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der CAU Kiel und am QUEST Center der Charité-Universitätsmedizin in Berlin.

  • Ethik der moderner Biomedizin und Gesundheitstechnologie
  • Neuoroethik
  • Forschungsethik und wissenschaftliche Integrotät
  • Reproduktionsethik
  • Patient*innenpartizipation
2022
Fiske, Amelia; Schönweitz, Franziska; Eichinger, Johanna; Zimmermann, Bettina; Nora, Hangel; Sierawska, Anna; McLennan, Stuart; Buyx, Alena; (2022) The COVID-19 Vaccine: Trust, doubt, and hope for a future beyond the pandemic in Germany
Weschke, S; Franzen, D; Sierawska, Anna; Bonde, L; D, Strech; Schorr, S; (2022) Reporting of patient involvement: A mixed-methods analysis of current practice in health research publications
Bittlinger, M; Hoffmann, D; Sierawska, Anna; Mertz, M; A, Schambach; Strech, D; (2022) Risk Assessment in Gene Therapy and Somatic Genome-Editing: An Expert Interview Study
2021
Faust, A; Sierawska, Anna; Kruger, K; Wisgalla, A; J, Hasford; Stretch, D; (2021) Challenges and proposed solutions in making clinical research on COVID-19 ethical: a status quo analysis across German research ethics committees
Zimmermann, Bettina; Fiske, Amelia; McLennan, Stuart; Sierawska, Anna; Nora, Hangel; Buyx, Alena; (2021) Motivations and Limits for COVID-19 Policy Compliance in Germany and Switzerland
Sierawska, Anna; Prehn-Kristensen, A; Brauer, H; Krauel, K; C, Breitling-Ziegler; Siniatchkin, M; Buyx, Alena; (2021) Transcranial direct-current stimulation and pediatric attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)-Findings from an interview ethics study with children, adolescents, and their parents. Kadosh, RC; Zaehle, T; Krauel, K;
Sierawska, Anna; Prehn-Kristensen, A; Brauer, H; Krauel, K; Carolin, Breitling-Ziegler; Siniatchkin, M; Buyx, Alena; (2021) Transcranial direct-current stimulation and pediatric attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) – findings from an interview ethics study with children, adolescents, and their parents
2020
Stelzer, IV; Sierawska, Anna; Buyx, Alena; Simon, J; (2020) A Network-Based Mixed Methods Approach to Analyze Current Perspectives on Personalized Oncological Medicine in Austria
Sierawska, Anna; Moliadze, V; Splittgerber, M; Rogge, A; M, Siniatchkin; Buyx, A; (2020) First Epileptic Seizure and Initial Diagnosis of Juvenile Myoclonus Epilepsy (JME) in a Transcranial Direct Current Stimulation (tDCS) Study – Ethical Analysis of a Clinical case
Splittgerber, M; Japaridze, N; Sierawska, Anna; Gimenez, S; R, Nowak; Siniatchkin, M; Moliadze, V; (2020) First generalized tonic clonic seizure in the context of pediatric tDCS A case report
2019
Sierawska, Anna; Prehn-Kristensen, A; Moliadze, V; Krauel, K; R, Nowak; Freitag, CM; Siniatchkin, M; Buyx, Alena; (2019) Unmet Needs in Children with ADHD – Can tDCS Fill the Gap? Promises and Ethical Challenges
2015
Sierawska, Anna; (2015) Prenatal diagnosis: do prospective parents have the right not to know?
  • Ethik- und Palliativseminar (Leistungsnachweis GTE) (SoSe und WiSe)

Frau Sierawska hält wissenschaftliche und öffentliche Vorträge zu den folgenden Themengebieten:

  • Ethik der qualitativen Forschung
  • Philosophische Education
  • Medizinethik und Ethik der neuen Technologien