Anna Sierawska M.A., MSc, MPhil

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ania ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin (IGEM) der Technischen Universität München (TUM), wo sie an Projekten zur Ethik neuer Technologien im Gesundheitswesen arbeitet.

Ihre internationale Berufserfahrung umfasst die Bereiche akademische Philosophie und Ethik sowie Versorgungsforschung und Public Health. Im Laufe ihrer Ausbildung und Berufstätigkeit hat sie mit verschiedenen Interessengruppen zusammengearbeitet: Wissenschaftlern, Studenten, Patienten, Klinikern und Industriepartnern. Ihre Forschung basiert sowohl auf theoretischen als auch auf empirischen Ansätzen.

Es ist ihr ein besonderes Anliegen, ihren Kollegen aus anderen Disziplinen und der breiten Öffentlichkeit die Diskussion über Philosophie und Bioethik näher zu bringen.

Ania ist ausgebildete Philosophin und besitzt auch einen Erasmus Mundus Master of Bioethics. Bevor sie an die TUM kam, arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der CAU Kiel und am QUEST Center der Charité-Universitätsmedizin in Berlin.

  • Ethik der moderner Biomedizin und Gesundheitstechnologie
  • Neuoroethik
  • Forschungsethik und wissenschaftliche Integrotät
  • Reproduktionsethik
  • Patient*innenpartizipation
de_DEDE