Akademischen Gedenkfeier für Prof. Dr. med. Gerrit Hohendorf

11 Nov 2021 - 4:30 pm - 6:30 pm

Nach schwerer Krankheit ist am 12. Juli 2021 unser stellvertretender Institutsdirektor Prof. Dr. Gerrit Hohendorf verstorben. Gerrit Hohendorf war Medizinhistoriker, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, außerplanmäßiger Professor an der Technischen Universität München (TUM) und Leiter unseres Arbeitsbereichs Medizingeschichte am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin (IGEM).
Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Medizin im Nationalsozialismus, die Geschichte und Ethik der Psychiatrie sowie die aktuellen ethischen Fragen am Lebensanfang und am Lebensende aus einer historischen Perspektive.

Am 11. November 2021 laden die ehemaligen und gegenwärtigen Direktor:innen des IGEM, Prof. Maria Gadebusch Bondio, Prof. Dietrich von Engelhardt und Prof. Alena Buyx, zu einer akademischen Gedenkfeier zu Ehren ihres geschätzten Kollegens Prof. Hohendorf ein. Die Familie von Prof. Hohendorf, die drei Institutsdirektor:innen sowie seine aktuell engsten Kolleg:innen werden an sein verdienstvolles Wirken, wegweisende Arbeiten und beispielloses Engagement erinnern.

• Musikalische Rahmung
  • Begrüßung durch den Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Bernhard Hemmer
  • Worte der Familie
  • Würdigung durch die Institutsdirektorin Prof. Alena Buyx
  • Erinnerungen der Institutsdirektorin Prof. Mariacarla Gadebusch Bondio
  • Erinnerungen des Institutsdirektors Prof. Dietrich von Engelhardt
  • Aus der gemeinsamen Arbeit Herr Philipp Rauh
  • Aus der gemeinsamen Arbeit Prof. Maike Rotzoll
  • Musikalische Rahmung
  • Verabschiedung durch die Institutsdirektorin Prof. Alena Buyx

Aufgrund der geltenden gesetzlichen Vorgaben und Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie kann die Veranstaltung nur von einem ausgewählten Kreis eingeladener Gäste besucht werden. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Datum:
11 Nov 2021
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Klinikum rechts der Isar, Hörsaal B
Ismaninger Str. 22
München, 81675 Deutschland

Institut für Geschichte und Ethik der Medizin(IGEM)
Klinikum rechts der Isar (MRI)
Technische Universität München (TUM)