Downloadmöglichkeit zur Veranstaltung „Nicht mehr Wohl und Wille, oder doch?“ aus der Reihe "Forum Klinische Ethik“ am MRI

Das diesmalige Forum Klinische Ethik hat mit dem Thema „Nicht mehr Wohl und Wille, oder doch?“ die rechtliche und ethische Perspektive zum Umgang mit Unsicherheit und Uneinigkeit bei Behandlungsentscheidungen mit Stellvertretenden beleuchtet.

Die Referenten:innen Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Lipp von der Georg-August-Universität Göttingen, Dr. med. Ricarda Günther, Oberärztin Intensivmedizin an der Schön-Klinik Bad Aibling sowie Dr. Kathrin Knochel, Oberärztin Klinische Ethik am MRI, informierten zu den zentralen Fragen, wenn es um akute medizinische Entscheidungen geht: wer darf was entscheiden und was sollte man tun, wenn es Uneinigkeit oder Unsicherheit im Umgang mit dem Willen von Patient*innen gibt?

Der Vortrag „Update Betreuungsrecht: Was bedeuten die Reformen für die medizinische Versorgung?“ von Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Lipp, Universität Göttingen, kann hier heruntergeladen werden: 2023 ForumKlinEthik MRI TUM Prof Lipp Vortrag 20.6.2023.

Das nächste Forum Klinische Ethik findet am Donnerstag 16.11.23 statt und stellt die Kommunikation aus interprofessioneller Perspektive in den Mittelpunkt.