« Alle Veranstaltungen

Einladung zur Tagung: Die Opfer und Verfolgten von NS-‚Euthanasie‘ und Gesundheitspolitik

15 Jul 2022 - 10:00 am - 6:45 pm

Im Rahmen der Tagung „Die Opfer und Verfolgten von NS-‚Euthanasie‘ und Gesundheitspolitik“ werden lokale Initiativen und universitäre Forschungsprojekte aus Bayern gleichermaßen ihre Vorhaben präsentieren mit dem Ziel, sich auszutauschen, voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und gemeinsam einen Platz in der sich wandelnden Kultur des Gedenkens zu finden.

Diese Initiativen sollen auch durch diese Tagung in der Öffentlichkeit sichtbarer werden, auch für die Bayerische Staatsregierung, die im Koalitionsvertrag die Förderung des Gedenkens an die Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen festgeschrieben hat. Die hier vorgestellten Projekte sind gelebtes Gedenken von und für die Gesellschaft. Es ist geplant, die Tagung als Präsenzveranstaltung stattfinden zu lassen. Zumindest in begrenzter Zahl und unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften soll die Teilnahme auch interessierten Besuchern möglich sein (Ameldung erforderlich). Details zum Tagungsprogramm finden Sie im Veranstaltungsflyer.

15. Juli, 10-18.45 Uhr im Ellen Ammann Seminarhaus an der Katholischen Stiftungshochschule München (Preysingstraße 95)

Datum:
15 Jul 2022