Alexander Sobieska M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Alexander Sobieska ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ethik der KI und Neurowissenschaften am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin an der TU München. Sein besonderes Interesse gilt der Interaktion zwischen sozialen Medien, KI-Ethik und Neurowissenschaften.

Er hat einen Masterabschluss in Politics & Technology M.Sc. der TUM mit Schwerpunkt auf Computational Social Science, Radikalisierung und digitaler Kommunikation erworben. In seiner Masterarbeit untersuchte er mithilfe von Longitudinaldaten der Online-Plattform Reddit, wie sich radikale Sprache im Kontext der Incel-Bewegung im Laufe der Zeit verändert. Seine Bachelorarbeit in Psychologie verfasste er an der LMU München zur Interaktion von Geschlechtsidentität und moralischen Urteilen. Neben seiner bisherigen Tätigkeit am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) ist er als Wissenschaftler mit der Humboldt-Universität zu Berlin assoziiert.

Alexander Sobieska war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der TU: Junge Akademie.

de_DEDE